Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Achteltriolen - rhythmische Figuren 2

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Betrachten wir nun die Figuren mit zwei Achteltriolen-Pausen:

Die Achtel-Triolenfiguren mit zwei Pausen

Die erste Figur entspricht in der Betonung der Viertelnote, deswegen konzentrieren wir uns auf die anderen beiden. Diese sind etwas schwerer zu treffen, vor allem das zweite Triolenachtel.

 

 

Jetzt kombinieren wir mit den anderen Achteltriolen-Figuren:

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Pattern ist ein ganz besonderes, es entspricht genau den Betonungen der Vierteltriole. Deshalb ausgiebig üben ;-)

 

 

 

 

Hier noch zwei Figuren mit jeweils einzelnen Triolenachteln kombiniert. Auch recht schwer, finde ich.

 

 

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wieder in die Materie rein zukommen. Bitte weiter so!

Ich habe einige Bücher zur Harmonielehre gelesen. Aber keines war so einfach und logisch aufgebaut wie dieser Online-Kurs. Meines Wissens ist dieser Kurs der Beste hinsichtlich Verständlichkeit und Didaktik!

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!

Inhalt und Didaktik sind brilliant. Ein ganz riesiges Dankeschön!!! Ich habe jetzt Dinge verstanden, die mir andere nicht beibringen konnten. Der Lehrstil ist ganz große Klasse!

Eine der besten Seiten, die ich je gesehen habe!!!! Lehrer sollten mit diesen Seiten arbeiten.

Vielen vielen Dank für diese Seite, sie ist mir eine große Hilfe!

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

musicians-place hat mir sehr gut weitergeholfen!!!

Ich empfehle die Seiten weiter an meine Schüler.