Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Achteltriolen - rhythmische Figuren 2

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Betrachten wir nun die Figuren mit zwei Achteltriolen-Pausen:

Die Achtel-Triolenfiguren mit zwei Pausen

Die erste Figur entspricht in der Betonung der Viertelnote, deswegen konzentrieren wir uns auf die anderen beiden. Diese sind etwas schwerer zu treffen, vor allem das zweite Triolenachtel.

 

 

Jetzt kombinieren wir mit den anderen Achteltriolen-Figuren:

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Pattern ist ein ganz besonderes, es entspricht genau den Betonungen der Vierteltriole. Deshalb ausgiebig üben ;-)

 

 

 

 

Hier noch zwei Figuren mit jeweils einzelnen Triolenachteln kombiniert. Auch recht schwer, finde ich.

 

 

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 161 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Absolut klasse gemacht diese Seite. Perfekt für ein Selbststudium zusammen gestellt, wie ich es mir aneignen möchte.

Diese Seite gefällt mir seehr gut.Die Erklärungen sind auch 1a und haben mir sehr geholfen.Wirklich echt lobenswert !

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Ein dickes Lob an den Macher. Wirklich eine klasse Lernseite, besonders für Anfänger.

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.

Hätte ich diese Seite doch schon während des Studiums gehabt (zum üben...)