Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Gehörtraining - Quinten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Quinte gehört zu den reinen Intervallen. Dies sollte dir helfen, die Quinte zu erkennen. Das Intervall klingt sehr konsonant, also glatt, ohne Spannung.

Die Quinte nach unten gesungen hat eine sehr starke Auflösungstendenz (Dominant-Tonika Wirkung). Du kannst auch einen Dur-Dreiklang aufwärts singen, um die Quinte in dein Gedächtnis zu holen.

Auch bei diesem Intervall solltest Du keine größeren Schwierigkeiten haben. Übe die folgenden Beispiele mehrmals. Danach kannst Du dir den ersten Hörtest vornehmen.

Quinte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese Quinten:

Quinten aufwärts üben Quinten abwärts üben

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 258 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!

Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich. Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.  Vielen Dank für diese Seite.

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.

Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

Gut, diese Seite gefunden zu haben!!

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Inhaltlich Top!

Eine super tolle Seite wie ich finde!!

Ich muss sagen, dass die Seite einfach genial ist! Großes Lob! Und bevor du diese Seite irgendeines Tages schließes solltest, bitte gib mir ne CD mit allem!!

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht. Die Erklärungen sind leicht verständlich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen