Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Die Dreiklangverwandtschaften - Lösung 1

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Fülle die Diagramme mit den entsprechenden Akkordsymbolen aus.

C-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
C A- E- F G
D- Ho F G A-
E- C G A- Ho
F D- A- Ho C
G E- Ho C D-
A- F C D- E-
Ho G D- E- F

 

G-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
G E- H- C D
A- F#° C D E-
H- G D E- F#°
C A- E- F#° G
D H- F#° G A-
E- C G A- H-
F#o D A- H- C

 

D-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
D H- F#- G A
E- C#° G A H-
F# - D A H- C#°
G E- H- C#° D
A F#- C#° D E-
H- G D E- F#-
C#o A E- F#- G

 

A-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
A F#- C#- D E
H- G#° D E F#-
C# - A E F#- G#°
D H- F#- G#° A
E C#- G#° A H-
F# - D A H- C#-
G#o E H- C#- D

 

E-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
E C#- G#- A H
F# - D#° A H C#-
G# - E H C#- D#°
A F#- C#- D#° E
H G#- D#° E F#-
C# - A E F#- G#-
D#o H F#- G#- A

 

H-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
H G#- D#- E F#
C# - A#° E F# G#-
D# - H F# G#- A#°
E C#- G#- A#° H
F# D#- A#° H C#-
G# - E H C#- D#-
A#o F# C#- D#- E

 

F#-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
F# D#- A#- H C#
G# - E#° H C# D#-
A# - F# C# D#- E#°
H G#- D#- E#° F#
C# A#- E#° F# G#-
D# - H F# G#- A#-
E#o C# G#- A#- H

 

F-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
F D- A- Bb C
G- Bb C D-
A- F C D-
Bb G- D- F
C A- F G-
D- Bb F G- A-
Eo C G- A- Bb

 

Bb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Bb G- D- Eb F
C- Eb F G-
D- Bb F G-
Eb C- G- Bb
F D- Bb C-
G- Eb Bb C- D-
Ao F C- D- Eb

 

Eb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Eb C- G- Ab Bb
F- Ab Bb C-
G- Eb Bb C-
Ab F- C- Eb
Bb G- Eb F-
C- Ab Eb F- G-
Do Bb F- G- Ab

 

Ab-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Ab F- C- Db Eb
Bb- Db Eb F-
C- Ab Eb F-
Db Bb- F- Ab
Eb C- Ab Bb-
F- Db Ab Bb- C-
Go Eb Bb- C- Db

 

Db-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Db Bb- F- Gb Ab
Eb- Gb Ab Bb-
F- Db Ab Bb-
Gb Eb- Bb- Db
Ab F- Db Eb-
Bb- Gb Db Eb- F-
Co Ab Eb- F- Gb

 

Gb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Gb Eb- Bb- Cb Db
Ab- Cb Db Eb-
Bb- Gb Db Eb-
Cb Ab- Eb- Gb
Db Bb- Gb Ab-
Eb- Cb Gb Ab- Bb-
Fo Db Ab- Bb- Cb

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 511 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich. Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.  Vielen Dank für diese Seite.

Toll, vielen Dank. Ich lerne hier ne Menge und es macht mir richtig Freude!!!!!!!

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Wunderbare Seite! Ich habe erstmals das Gefühl eine Schimmer von Harmonie und Rhythmik zu bekommen.

Eine sehr gelungene Seite die genau die Themen behandelt die grad für mein Studium wichtig sind. Die Blätter zum Ausdrucken sind sehr gelungen und die Texte mal wirklich verständlich.

Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.