Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Der Moll-Quintenzirkel

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der Moll-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen:

Der Moll-Quintenzirkel

Üblicherweise werden die Moll-Tonarten innen im Kreis aufgetragen. Die Tonartennamen werden in deutscher Schreibweise klein geschrieben.


Quintenzirkel mit Dur- und Moll-Tonarten

Jetzt können wir den bereits bekannten Dur-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten erweitern. Außerhalb des Kreises werden die Dur-Tonarten geschrieben, innerhalb die Moll-Tonarten.So lassen sich sehr leicht die jeweiligen Parallel-Tonarten ablesen. Hier die Darstellung der Dur- und Moll-Tonarten im Quintenzirkel, diesmal in internationaler Schreibweise:

Quintenzirkel in Dur und Moll

Merksätze für den Moll-Quintenzirkel

Auch für die Moll-Quintenzirkel gibt es Merksätze.

Für die Moll-Kreuztonarten:

Ein Hund fischte cischend Giselas Disk.

Und für die Moll-B-Tonarten:

Der große clevere Franz bringt Essen.

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Ich liebe diese Seite, danke fürs bereitstellen!!!

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht. Die Erklärungen sind leicht verständlich.

Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Ein großes Lob für Deine Arbeit!

Dies ist mein erstes Lob an eine Webseite - ich bin sehr begeistert! Alles sehr verständlich dargestellt, die übungen sind sehr praktisch und mehr als hilfreich, und obendrauf merkt man dem Verfasser eine große Kompetenz an. Vielen Dank für diese tolle Seite, sie wird mir bestimmt so einiges im Studium erleichtern!

Mit deiner Seite kann man supergut üben und sich abfragen lassen! Echt cool!

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.

Das ist die beste Seite des Webs. Wenn ich sie doch nur schon vorher gefunden hätte. Danke!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen