Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Gehörtraining - kleine Sexten

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Die kleine Sexte ist etwas schwierig zu erkennen. Am besten, Du suchst dir eine sichere Eselsbrücke oder Du singst den Dur-Dreiklang und dann noch einen Halbton hoch.

Um die kleine von der großen Sexte zu unterscheiden, hilft dir ein bißchen die Auflösungstendenz. Die große Sexte löst sich eindeutig in die Quarte auf. Die kleine Sexte kann sich gleichermaßen in die Quinte, aber auch in die Quarte auflösen. Je nachdem, wo der Grundton gehört wird. C - Ab - G (Der Grundton ist das C) oder C - Ab - F (Der Grundton ist das F, ein F-Moll-Dreiklang in Terzlage).

Kleine Sexte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese kleinen Sexten:

kleine Sexten aufwärts üben kleine Sexten abwärts üben

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 141315 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Mit deiner Seite kann man supergut üben und sich abfragen lassen! Echt cool!

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Ein dickes Lob an den Macher. Wirklich eine klasse Lernseite, besonders für Anfänger.

Gut, diese Seite gefunden zu haben!!

Wunderbare Seite! Ich habe erstmals das Gefühl eine Schimmer von Harmonie und Rhythmik zu bekommen.

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Habe jetzt mit meinen 23 Jahren zum ersten mal nicht nach der ersten Seite die Lust verloren (dank der guten Struktur und deutlichen Erklärung). Weiter so!

Eine super tolle Seite wie ich finde!!

Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!