Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Gehörtraining - kleine Sexten

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Die kleine Sexte ist etwas schwierig zu erkennen. Am besten, Du suchst dir eine sichere Eselsbrücke oder Du singst den Dur-Dreiklang und dann noch einen Halbton hoch.

Um die kleine von der großen Sexte zu unterscheiden, hilft dir ein bißchen die Auflösungstendenz. Die große Sexte löst sich eindeutig in die Quarte auf. Die kleine Sexte kann sich gleichermaßen in die Quinte, aber auch in die Quarte auflösen. Je nachdem, wo der Grundton gehört wird. C - Ab - G (Der Grundton ist das C) oder C - Ab - F (Der Grundton ist das F, ein F-Moll-Dreiklang in Terzlage).

Kleine Sexte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese kleinen Sexten:

kleine Sexten aufwärts üben kleine Sexten abwärts üben

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!

Ich lerne sehr leicht und viel von diesen Seiten! Danke für all die Arbeit, die Du da hinein gesteckt hast!

Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.

Eine sehr gelungene Seite die genau die Themen behandelt die grad für mein Studium wichtig sind. Die Blätter zum Ausdrucken sind sehr gelungen und die Texte mal wirklich verständlich.

Ein großes Lob für Deine Arbeit!

Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.

Keep up the good work!!!!!