Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Gehörtraining - Quarten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Quarte gehört ebenfalls zu den reinen Intervallen. Am leichtesten kannst Du dir die Quarte merken, wenn Du an unsere Polizeisirene denkst. Das "ta-tü" ist eine Quarte.

Eine andere Möglichkeit zum Erkennen bietet auch der aufwärts gesungene Dur-Dreiklang. Du merkst sofort, ob Du eine Quarte oder Quinte hörst. Entweder passt der letzte Ton des gesungenen Dreiklangs zum gehörten Ton , oder eben nicht.

Übe solange im Hörtest, bis Du Quarten, Quinten und Oktaven sicher unterscheiden kannst.

Quarte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese Quarten:

Quarten aufwärts üben Quarten abwärts üben

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 141242 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Super Seite! Ich werde hier in Zukunft öfters vorbeischauen. Diese Seite hilft mir wirklich sehr bei den Vorbereitungen zu meiner Musik-Aufnahmeprüfung.

Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Deine Seite ist Spitze!

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Ich liebe diese Seite, danke fürs bereitstellen!!!

Ich habe mich gefreut, die Seite zu entdecken, dann zu stöbern und in Zukunft möchte ich die Kurse durcharbeiten. Danke.

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wieder in die Materie rein zukommen. Bitte weiter so!