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Die 12 Tonarten

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Was ist nun eine Tonart?

Zum Beispiel C-Dur. Bewegt man sich (weitläufig) in der C-Dur Tonleiter, so kann man sagen die Tonart ist C-Dur.

Schauen wir uns doch noch mal die C-Dur Tonleiter etwas genauer an:

Der Aufbau der C-Dur Tonleiter mit zwei Tetrachorden

Bei genauerem Hinsehen stellt man einen symmetrischen Aufbau der Tonleiter fest. Die ersten 4 Töne stehen in folgender Beziehung zueinander:

Ganzton - Ganzton - Halbton

Bei den zweiten 4 Tönen besteht die gleiche Beziehung.

Diese Vier-Tonreihen nennt man Tetrachorde (aus dem griechischen, tetra = vier). Beide Tetrachorde haben den Abstand eines Ganztons zueinander.

Nun werden wir die Tonleiter vom fünften Ton, dem G und zugleich dem ersten Ton des zweiten Tetrachord, beginnen und die Stammtonreihe weiterführen. Das sieht dann so aus:

 Die Stammtonreihe vom G aus geschrieben

Auf die Kennzeichnung der Ganztonschritte werde ich in Zukunft verzichten. Es werden also nur noch die Halbtonschritte markiert.

Betrachten wir nun die Halbtonschritte bei unserer neuen Tonleiter. Der erste Tetrachord hat den richtigen Aufbau, Ganzton - Ganzton - Halbton.

Jedoch beim zweiten Tetrachord stimmt der Aufbau, den wir für eine Dur-Tonleiter benötigen, nicht mehr. Um den Halbtonschritt zwischen 7. und 8. Ton wiederherzustellen erhöhen wir das F um einen Halbton zum Fis.

Die G-Dur Tonleiter

Nun sitzen die Halbtöne an den richtigen Stellen und wir sehen die G-Dur Tonleiter vor uns.

Dieses Spiel können wir nun beliebig weiterführen. Wir nehmen wieder die zweiten 4 Töne der G-Dur Tonleiter. Nun müssen wir das C zum Cis erhöhen und erhalten somit die D-Dur Tonleiter.

Und so weiter und so weiter...

Hier eine Übersicht:

Übersicht über die Kreuz-Tonarten

Bei jeder neu gebildeten Tonart erhalten wir ein weiteres Kreuz.

C-Dur hat kein Vorzeichen. G-Dur hat ein Kreuz (ein Fis), D-Dur bereits zwei Kreuze (Fis und Cis) usw.

Hier wäre noch zu bemerken, dass die Vorzeichen auch immer in dieser Reihenfolge aufgezählt werden:

Fis - Cis - Gis - Dis - Ais - Eis

Mach Dir anhand dieser Übersicht noch mal klar, dass immer die letzten 4 Töne einer Tonart die ersten 4 Töne der nächsten Tonart sind (Manchmal sind die Noten eine Oktave tiefer geschrieben).

In der Überschrift war die Rede von 12 Tonarten. In der Übersicht sehen wir aber nur 7 Tonarten. Natürlich könnten wir unser System weiterführen und würden auch tatsächlich 12 verschiedene Tonarten erhalten. Die nächste Tonart wäre Cis-Dur (zusätzliches Vorzeichen: His), gefolgt von Gis-Dur (zusätzliches Vorzeichen Fisis), usw.

Wir bekommen Tonleitern in denen jeder Ton ein Vorzeichen besitzt, manche sogar Doppelvorzeichen. Das ist dann schon sehr anstrengend und kompliziert.

Aber wie wir schon gelernt haben können wir zu Cis auch Des sagen und genauso auch von diesem Ton aus die Tonleiter aufbauen. Nebenbei bemerkt, das Vertauschen der Notennamen nennt sich enharmonische Verwechslung.

Beginnen wir noch mal bei C-Dur.

Der Aufbau der C-Dur Tonleiter mit zwei Tetrachorden

Da die Tonleiter symmetrisch ist können wir genauso gut die ersten 4 Töne als Ende der Tonleiter betrachten. Führen wir die Tonleiter nach unten mit der Stammtonreihe fort, so erhalten wir:

Die Stammtonreihe vom F aus geschrieben

Diesmal stimmt der Halbtonschritt zwischen dem 7. und 8. Ton. Aber wie wir sofort sehen, liegt der zweite Halbtonschritt zwischen dem 4. und 5. Ton. Dies können wir korrigieren, indem wir das H zum Bb erniedrigen. Somit ist der Aufbau wieder richtig und wir erhalten die F-Dur Tonleiter.

Die F-Dur Tonleiter

Wie vorher bei den Kreuz-Tonarten bilden wir auch hier weitere Tonarten.

Hier die Übersicht über die b-Tonarten:

Übersicht über die b-Tonarten

Bei jeder weiteren Tonart erhalten wir ein zusätzliches b.

Auch hier werden die Vorzeichen der Reihenfolge nach aufgezählt.

Bb - Es - As - Des - Ges - Ces

Analog zu den Kreuz-Tonarten sind jeweils die ersten 4 Töne gleich mit den zweiten 4 Tönen der nachfolgenden Tonart.

Auch hier könnte man noch weitere Tonarten bilden, aber es bringt nichts Neues. Ges-Dur kann ebenso als Fis-Dur geschrieben werden. Anstatt die nächst Tonart Ces-Dur, welche 7 b enthält, zu schreiben wählt man in der Regel auch lieber die Tonart H-Dur mit 5 Kreuzen.

6 Vorzeichen sind doch auch mehr als genug, oder?

 

Geschafft!!!

Dies war ein sehr langes Kapitel. Um wirklich fit in den Tonarten zu werden solltest Du auf jeden Fall die zugehörigen Übungen machen.

Viel Spaß dabei!

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Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.


Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.


Ich habe einige Bücher zur Harmonielehre gelesen. Aber keines war so einfach und logisch aufgebaut wie dieser Online-Kurs. Meines Wissens ist dieser Kurs der Beste hinsichtlich Verständlichkeit und Didaktik!


Gut, diese Seite gefunden zu haben!!


Ein großes Lob für Deine Arbeit!


Alles gut… immer weiter so. Ist perfekt für Musiktheorie-Idioten wie mich.


Vielen Dank für die tollen Informationen. Sie bieten mir die Auffrischung meiner Kenntnisse und eine Erweiterung derselben.


Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.


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Seeehr gute und lehrreiche Homepage! Bin begeistert!


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