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Verminderte und übermäßige Intervalle

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Nun wollen wir versuchen den Tritonus mit seiner Sonderstellung in unser Intervallsystem einzuordnen. Dazu müssen wir die Intervallbezeichnung etwas genauer angeben, denn was ist denn ein Tritonus von C aus? Ein Fis oder ein Ges? Wenn wir die Noten aufschreiben wollen müssen wir da unterscheiden.

Dazu führe ich die Begriffe vermindertes Intervall und übermäßiges Intervall ein. Jedes Intervall, egal ob rein, klein oder groß kann vermindert werden, indem es um einen Halbton verkleinert, oder übermäßig werden, indem es um einen Halbton vergrößert wird.

Bei reinen Intervallen sieht das am Beispiel der reinen Quarte C - F so aus:

C - Fes = verminderte Quarte

C - F = reine Quarte

C - Fis = übermäßige Quarte.

Hier ein Beispiel für kleine und große Intervalle:

C - Eses = verminderte Terz

C - Es = kleine Terz

C - E = große Terz

C - Eis = übermäßige Terz.

Ein kleines Intervall kann nur zum verminderten Intervall werden. Es kann nicht übermäßig werden, denn erhöhen wir das kleine Intervall um einen Halbton wird es ein großes Intervall. Erst das große Intervall wird durch Erhöhung um einen Halbton zum übermäßigen Intervall. Dafür kann das große Intervall nicht vermindert werden.

Natürlich können die meisten verminderten oder übermäßigen Intervalle enharmonisch verwechselt werden und somit viel einfacher aufgeschrieben werden. C - Eses kann als C - D geschrieben werden, nur ist es dann eine große Sekunde und keine verminderte Terz mehr.

Für was das alles, wirst Du Dich Haare raufend fragen. Nun, manchmal ist es logischer die Intervalle so zu bezeichnen, mehr dazu bei den Akkorden, Thema Terzschichtung. In der Regel wirst Du es sehr selten brauchen, bis auf eine Ausnahme, dem Tritonus. Dieser wird meist als verminderte Quinte angegeben was streng genommen nicht ganz richtig ist da er eigentlich als übermäßige Quarte zu sehen ist. Aber so genau will ich das hier nicht nehmen.

Übersicht über alle Intervalle innerhalb der Oktave am Beispiel C-Du
Intervall Bezeichnung Bemerkung
C - Ces verminderte Prime (klingend eine kleine Sekunde abwärts)
C - C reine Prime  
C - Cis übermäßige Prime (klingend eine kleine Sekunde)
C - Deses verminderte Sekunde (klingend eine reine Prime)
C - Des kleine Sekunde  
C - D große Sekunde  
C - Dis übermäßige Sekunde (klingend eine kleine Terz)
C - Eses verminderte Terz (klingend eine große Sekunde)
C - Es kleine Terz  
C - E große Terz  
C - Eis übermäßige Terz (klingend eine reine Quarte)
C - Fes verminderte Quarte (klingend eine große Terz)
C - F reine Quarte  
C - Fis übermäßige Quarte (Tritonus)
C - Ges verminderte Quinte (Tritonus)
C - G reine Quinte  
C - Gis übermäßige Quinte (klingend eine kleine Sexte)
C - Asas verminderte Sexte (klingend eine reine Quinte)
C - As kleine Sexte  
C - A große Sexte  
C - Ais übermäßige Sexte (klingend eine kleine Septime)
C - Bbb verminderte Septime (klingend eine große Sexte)
C - Bb kleine Septime  
C - H große Septime  
C - His übermäßige Septime (klingend eine reine Oktave)
C - Ces verminderte Oktave (klingend eine große Septime)
C - C reine Oktave  
C - Cis übermäßige Oktave (klingend eine kleine None)

Noch ein kleiner Tipp zur Bestimmung von verminderten und übermäßigen Intervallen. Ausschlaggebend ist der Notenname um den Intervallabstand zu ermitteln.

Bestimmen wir das Intervall C - Cis. Beide Noten haben den Grundnamen C. Es handelt sich also um eine Prime. Eine Prime ist ein reines Intervall, da aber Cis gegenüber C um einen Halbton erhöht ist wird das reine Intervall zum übermäßigen Intervall. C - Cis ist eine übermäßige Prime.

Nun betrachten wir das Intervall C - Deses. Hier handelt es sich um eine klingende Prime. Aber die Grundnoten C - D haben den Abstand einer Sekunde, genauer einer großen Sekunde. C - Des ist dann die kleine Sekunde, C - Deses also dann eine verminderte Sekunde.

 Hmmm. Recht verwirrend. Denk dir nix, das ging mir beim Schreiben auch so. Ich tröste mich da so: Man kann das doch alles gar nicht hören, dann ist es nicht so schlimm wenn ich das nicht ganz verstanden habe. Das ist ja auch schon richtig graue Theorie, wichtiger ist erstmal die "normalen" Intervalle zu verstehen.

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Ich finde, dass der Stoff toll erklärt wird. Viel besser als in unserem Musikunterricht. Ich habe die Tonarten hier besser verstanden.

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Bin begeistert! habe fast 15 Jahre nicht gespielt und beginne grade wieder. Toll um zu wiederholen!!!

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