Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Achteltriolen - rhythmische Figuren 1

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Nachdem wir die durchgehenden Triolenachtel einigermaßen im Gefühl haben, wenden wir uns den Achteltriolen-Pausen zu. Hier die Figuren mit einer Pause:

Die Achtel-Triolenfiguren mit einer Pause

In den folgenden Übungen kombinieren wir Figuren mit zwei Triolenachteln untereinander, oder in Verbindung mit einer Dreiergruppe. Das zweite Triolenachtel genau zu treffen, fällt meistens schwer, wenn davor oder auch danach eine Pause kommt. Versuche, im Kopf die durchgehenden Triolen mitlaufen zu lassen, und wie immer die Viertel mit dem Fuß mitklopfen.

Nach diesen Übungen sollten dann die Triolenfiguren einigermaßen sitzen ;-) Viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Vielen Dank für die tollen Informationen. Sie bieten mir die Auffrischung meiner Kenntnisse und eine Erweiterung derselben.

Inhalt und Didaktik sind brilliant. Ein ganz riesiges Dankeschön!!! Ich habe jetzt Dinge verstanden, die mir andere nicht beibringen konnten. Der Lehrstil ist ganz große Klasse!

Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wieder in die Materie rein zukommen. Bitte weiter so!

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.

Vielen Dank für die locker-unterhaltsamen Seiten. Genau das Richtige, um meinem Sohn den theoretischen Unterbau der Musik nahe zu bringen und den mageren Schulmusikunterricht zu unterstützen. Viele Grüße und danke für die vorzügliche Page!!!

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Ich habe mich gefreut, die Seite zu entdecken, dann zu stöbern und in Zukunft möchte ich die Kurse durcharbeiten. Danke.

Danke, danke, danke, dass es diese Seite gibt! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Chorleiter, und da helfen mir die Übungen auf dieser Seite wirklich gut weiter. Die Seite ist didaktisch sehr gut aufbereitet und alles ist gut verständlich. Mach weiter so! Habe die Seite natürlich schon oft weiterempfohlen!