Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Harmonielehre im Selbststudium

Diese Kurse bieten einen Einstieg in die Musiktheorie, ideal um schnell und einfach Noten zu lernen. Die Grundlagen der Harmonielehre werden locker und verständlich beschrieben.

Übungsblätter zum Ausdrucken und Online-Tests zur Lernerfolgskontrolle unterstützen beim Selbststudium.

Der erste meiner Kurse befasst sich mit den Grundsätzen der Notation. Erkennen von einzelnen Noten, Herleitung und Bestimmung von Tonleitern und ein Überblick über die Intervalle innerhalb der Oktave.

Herleitung und Bestimmung von Dreiklängen, Dreiklangsumkehrungen, Stufendreiklänge über die 12 Tonleitern, Dreiklangsverwandtschaften, Hauptkadenz und erweiterte Kadenz werden in diesem Kurs erklärt.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Bestimmung und dem Aufbau von Vierklängen und deren Umkehrungen, dem vollverminderten Vierklang und den Stufenvierklängen.

Hier geht es um Lernen der Kirchentonleitern, pentatonischen Skalen und den natürlichen Moll-Tonleitern, sowie dem Moll-Quintenzirkel.

Wer ist online?

Aktuell sind 141226 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!

Seeehr gute und lehrreiche Homepage! Bin begeistert!

Deine Seite wird immer besser, danke für die Gehörbildung. Die wird immer wichtiger. Bitte mach weiter so.

Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.

Wunderbare Seite! Ich habe erstmals das Gefühl eine Schimmer von Harmonie und Rhythmik zu bekommen.

Ich wollte mich auf diesem Weg für die wertvollen Informationen bedanken. Diese Seite ist wirklich ein Geschenk und ich empfehle sie auch immer gerne an Interssierte weiter.

Mit deiner Seite kann man supergut üben und sich abfragen lassen! Echt cool!

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Keep up the good work!!!!!

Eine der besten Seiten, die ich je gesehen habe!!!! Lehrer sollten mit diesen Seiten arbeiten.