Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Harmonielehre im Selbststudium

Diese Kurse bieten einen Einstieg in die Musiktheorie, ideal um schnell und einfach Noten zu lernen. Die Grundlagen der Harmonielehre werden locker und verständlich beschrieben.

Übungsblätter zum Ausdrucken und Online-Tests zur Lernerfolgskontrolle unterstützen beim Selbststudium.

Der erste meiner Kurse befasst sich mit den Grundsätzen der Notation. Erkennen von einzelnen Noten, Herleitung und Bestimmung von Tonleitern und ein Überblick über die Intervalle innerhalb der Oktave.

Herleitung und Bestimmung von Dreiklängen, Dreiklangsumkehrungen, Stufendreiklänge über die 12 Tonleitern, Dreiklangsverwandtschaften, Hauptkadenz und erweiterte Kadenz werden in diesem Kurs erklärt.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Bestimmung und dem Aufbau von Vierklängen und deren Umkehrungen, dem vollverminderten Vierklang und den Stufenvierklängen.

Hier geht es um Lernen der Kirchentonleitern, pentatonischen Skalen und den natürlichen Moll-Tonleitern, sowie dem Moll-Quintenzirkel.

Wer ist online?

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Absolut klasse gemacht diese Seite. Perfekt für ein Selbststudium zusammen gestellt, wie ich es mir aneignen möchte.

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Super Seite! Ich bin froh das ich sowas hier gefunden habe! Endlich mal gute Unterstützung beim üben!

Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!

Eine super Seite! Alles sehr gut verständlich und die Texte dazu sind auch sehr erbaulich. Mir hat es auf jeden Fall geholfen und ich bin echt begeistert! Weiter so!

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

Die Seite ist einfach super, da hat mein Musiklehrer schon Recht!