Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Harmonielehre im Selbststudium

Diese Kurse bieten einen Einstieg in die Musiktheorie, ideal um schnell und einfach Noten zu lernen. Die Grundlagen der Harmonielehre werden locker und verständlich beschrieben.

Übungsblätter zum Ausdrucken und Online-Tests zur Lernerfolgskontrolle unterstützen beim Selbststudium.

Der erste meiner Kurse befasst sich mit den Grundsätzen der Notation. Erkennen von einzelnen Noten, Herleitung und Bestimmung von Tonleitern und ein Überblick über die Intervalle innerhalb der Oktave.

Herleitung und Bestimmung von Dreiklängen, Dreiklangsumkehrungen, Stufendreiklänge über die 12 Tonleitern, Dreiklangsverwandtschaften, Hauptkadenz und erweiterte Kadenz werden in diesem Kurs erklärt.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Bestimmung und dem Aufbau von Vierklängen und deren Umkehrungen, dem vollverminderten Vierklang und den Stufenvierklängen.

Hier geht es um Lernen der Kirchentonleitern, pentatonischen Skalen und den natürlichen Moll-Tonleitern, sowie dem Moll-Quintenzirkel.

Wer ist online?

Aktuell sind 131 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Ich habe mich gefreut, die Seite zu entdecken, dann zu stöbern und in Zukunft möchte ich die Kurse durcharbeiten. Danke.

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Ich empfehle die Seiten weiter an meine Schüler.

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Habe jetzt mit meinen 23 Jahren zum ersten mal nicht nach der ersten Seite die Lust verloren (dank der guten Struktur und deutlichen Erklärung). Weiter so!

Ich finde, dass der Stoff toll erklärt wird. Viel besser als in unserem Musikunterricht. Ich habe die Tonarten hier besser verstanden.

Finde ich genial, daß es eine solche Seite im Internet gibt. Ich habe mich bisher geweigert Harmonielehre zu lernen, weil es mir die ganze Freude an der Musik verdorben hat. Diese Seite ist die erste, die mir daran ein bißchen Spaß vermittelt. Danke sehr!