Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Die Zählzeiten

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Wie Du Dir wahrscheinlich eh schon gedacht hast, besteht der 4/4 Takt aus 4 Vierteln. Dies ist ebenso die bevorzugte Einstellung für das Metronom. Das Metronom sollte immer die Viertel schlagen. So leiten wir den Puls ab. Unser Fuß schlägt ebenfalls die Viertel, unabhängig davon, was wir gerade auf unserem Instrument spielen.

Den Vierteln kommt eine besondere Bedeutung zu. Man nennt sie die Zählzeiten des Taktes.

Der 4/4 Takt hat also 4 Zählzeiten, jede von der Länge einer Viertel. Das deutliche Empfinden der Zählzeiten trainieren wir mit der nächsten Übung. Unter den Übungen siehst Du wie Du mitzählen mußt. "1 2 3 4" wenn Du nur die Viertel zählst. "1 und 2 und 3 und 4 und" wenn Du die Achtel mitzählen willst.

Versuche beides!

In dieser Übung wird jeweils eine Zählzeit durch eine Viertel betont, ansonsten laufen die Achtel durch. Klatsche jeweils einen Takt in der Schleife, sei Dir immer bewußt an welcher Stelle des Taktes Du Dich gerade befindest. Viel Spaß!

Betonung auf die erste Viertel:

 

Betonung auf die zweite Viertel:

 

Betonung auf die dritte Viertel:

 

Betonung auf die vierte Viertel:

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Toll, dass Du Dein Wissen teilst, ich werden Deine Seite gerne weiterempfehlen!!!

Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!

Hier kann kann man sich sehr gut informieren, deine Seite ist echt der Knaller.

Das ist die beste Seite im Internet zum Thema Harmonielehre. Dass Lösungen zur direkten Selbstkontrolle mit angeboten werden ist sensationell!

Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Diese Seite ist mir eine große Hilfe.

Ich lerne sehr leicht und viel von diesen Seiten! Danke für all die Arbeit, die Du da hinein gesteckt hast!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen