Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Gehörtraining - kleine Sexten

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Die kleine Sexte ist etwas schwierig zu erkennen. Am besten, Du suchst dir eine sichere Eselsbrücke oder Du singst den Dur-Dreiklang und dann noch einen Halbton hoch.

Um die kleine von der großen Sexte zu unterscheiden, hilft dir ein bißchen die Auflösungstendenz. Die große Sexte löst sich eindeutig in die Quarte auf. Die kleine Sexte kann sich gleichermaßen in die Quinte, aber auch in die Quarte auflösen. Je nachdem, wo der Grundton gehört wird. C - Ab - G (Der Grundton ist das C) oder C - Ab - F (Der Grundton ist das F, ein F-Moll-Dreiklang in Terzlage).

Kleine Sexte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese kleinen Sexten:

kleine Sexten aufwärts üben kleine Sexten abwärts üben

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Tolle Seite! Hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich mal im Proberaum voll auf die Kacke hauen und den Rest meiner Truppe völlig verblüffen.

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Ich finde Du hast hier eine super Seite und ich bin in letzter Zeit fast täglich hier.Echt genial, vor allem die Gehörbildung hat es mir echt angetan. WEITER SO!

Danke für diese tolle Seite, sie  hilft mir extrem für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Ich hoffe nun, dass ich sie auch bestehe...

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen