musicians-place.de Logo

Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Die erweiterte Kadenz

Basierend auf der Hauptkadenz C - F - G - C (I - IV - V - I) können erweiterte Kadenzen (Akkordfolgen) gebildet werden. Wir erweitern die Hauptkadenz, indem wir uns der verwandten Akkorde bedienen.

Die Akkorde Am und Em sind im ersten Grad mit C verwandt, Am etwas näher (s. Akkordverwandtschaften). Setzen wir den Akkord Am in die Hauptkadenz ein wird er also eine ähnliche Wirkung haben als C, er wird die Tonika ausdrücken. Natürlich tut er das nicht so stark wie der Akkord C.

Erweiterte Kadenz mit VI. Stufe:

C - Am - F - G - C
(I - VI - IV - V - I)

oder:

C - F - G - Am - F - G - C
(I - IV - V - VI - IV - V - I)

Probier's am Instrument aus und du wirst merken, dass sich nicht viel verändert. Der Akkord Am hat eine andere Klangfarbe, drückt aber ebenso die Tonika aus.

Nach dem gleichen Schema ersetzen bzw. erweitern wir nun die IV. Stufe F durch die II. Stufe Dm.

Erweiterte Kadenz mit II. Stufe:

C - F - Dm - G - C
(I - IV - II - V - I)

oder mit II. und VI. Stufe:

C - F - G - Am - Dm - G - C
(I - IV - V - VI - II - V - I)

Nun werden wir noch die V. Stufe G ersetzen. Der nächste verwandte Akkord wäre Em. Aber Em ist im ersten Grad zu C verwandt und hat deshalb eine viel stärkere Tonika- als Dominantwirkung.

Hier muss ich zur Erklärung etwas vorgreifen. Auf der V. Stufe steht normalerweise ein Dominantseptakkord. In C-Dur ist das G7. Dieser Akkord enthält den spannungsreichen Tritonus h-f, der typisch für den Dominantsept-Sound ist.

Bei der Auflösung in C-Dur löst sich der Tritonus h-f in die grosse Terz c-e auf. Da diese Auflösung für die Bewegung Dominante zu Tonika absolut wichtig ist, ersetzen wir in der Hauptkadenz G nicht durch Em, sondern durch H°. Ok? (grins). Gut, machen wir das einfach mal.

Erweiterte Kadenz mit VII. Stufe:

C - F - G - H° - C
(I - IV - V - VII - I)

Und jetzt kombinieren wir alle bislang gelernten Ersetzungen in einer Kadenz.

Quartkadenz (diatonische Kadenz):

C - F - H° - Em - Am - Dm - G - C
(I - IV - VII - III - VI - II - V - I)

Die Quartkadenz oder diatonische Kadenz ist eine besondere Kadenz. Quartkadenz deswegen, weil alle Akkorde im Quartabstand zueinander stehen. C - F = Quarte aufwärts.

Das wirklich wichtige an der Quartkadenz ist eigentlich die endlose Folge fallender Quinten. (C - F = Quinte nach unten, F - H° = verminderte Quinte nach unten, usw). Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass hier alle Stufenakkorde vorkommen. Diese Kadenz kann "im Kreis" gespielt werden, ideal um Skalen zu üben.

Übung gibt's hier keine dazu. Wer ganz fleißig ist kann sich die Kadenzen ausnotieren. Empfehlen würd ich auf jeden Fall die Kadenzen in allen Tonarten auf deinem Instrument zu spielen, in verschiedenen Lagen, verschiedenen Voicings usw.

Diese Akkordfolgen praktisch zu beherrschen ist superwichtig. Die meisten Popsongs kann man mit diesen Grundkenntnissen schon spielen (im Prinzip zumindest ;-)

Wer ist online?

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

  • Ich wollte mich auf diesem Weg für die wertvollen Informationen bedanken. Diese Seite ist wirkli

  • Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

  • Eine ganz prima Seite, die mir endlich mal die Musiktheorie näher bringt als der herkömmliche M

  • Tolle Seite! Hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich mal im Proberaum voll auf di

  • Diese Seite ist meine Rettung! Vielen Dank! Ohne sie könnte ich sofort den Musik-Lk verlassen!

  • Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich. Ich steige gerade erst wieder in die Musik

  • Super Seite! Ich werde hier in Zukunft öfters vorbeischauen. Diese Seite hilft mir wirklich sehr

  • Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wied

  • Finde ich genial, daß es eine solche Seite im Internet gibt. Ich habe mich bisher geweigert Harm

  • Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in

  • Ich finde die Seite sehr gut und hilfreich. Zum Lernen auf Prüfungen ist sie perfekt. Am besten

  • Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleit

  • Weiter so! Kurz, knapp, sehr gut strukturiert - das Beste, was das Web derzeit dazu hergibt.

  • Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Au

  • Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhalt

  • Keep up the good work!!!!!

  • Einer meiner Workshop-Teilnehmer hat mich auf diese Site aufmerksam gemacht. Ich finde sie sehr g

  • Das ist die beste Seite im Internet zum Thema Harmonielehre. Dass Lösungen zur direkten Selbstko

  • Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.

  • Toll, dass Du Dein Wissen teilst, ich werden Deine Seite gerne weiterempfehlen!!!

  • Das ist die beste Seite des Webs. Wenn ich sie doch nur schon vorher gefunden hätte. Danke!

  • Eine sehr gute Seite, hat mir schon extrem viel geholfen!!! Toll gemacht!

  • Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich darge

  • Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so

  • Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.