Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Der Moll-Quintenzirkel

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der Moll-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen:

Der Moll-Quintenzirkel

Üblicherweise werden die Moll-Tonarten innen im Kreis aufgetragen. Die Tonartennamen werden in deutscher Schreibweise klein geschrieben.


Quintenzirkel mit Dur- und Moll-Tonarten

Jetzt können wir den bereits bekannten Dur-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten erweitern. Außerhalb des Kreises werden die Dur-Tonarten geschrieben, innerhalb die Moll-Tonarten.So lassen sich sehr leicht die jeweiligen Parallel-Tonarten ablesen. Hier die Darstellung der Dur- und Moll-Tonarten im Quintenzirkel, diesmal in internationaler Schreibweise:

Quintenzirkel in Dur und Moll

Merksätze für den Moll-Quintenzirkel

Auch für die Moll-Quintenzirkel gibt es Merksätze.

Für die Moll-Kreuztonarten:

Ein Hund fischte cischend Giselas Disk.

Und für die Moll-B-Tonarten:

Der große clevere Franz bringt Essen.

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Diese Seite ist meine Rettung! Vielen Dank! Ohne sie könnte ich sofort den Musik-Lk verlassen!

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Ich bin begeistert! Ich finde hier alles was ich wissen will und die Anleitungen sind echt motivierend. Hoffentlich sind diese Seiten noch lange im Netz, ich werde mich wohl mindestens ein Jahr lang damit beschäftigen. Vielen Dank !!

Wollte nur mal eben kundtun, dass diese Seite gut strukturiert, komplexe Inhalte anschaulich vermittelt. Weiter so und danke.

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Ich finde Du hast hier eine super Seite und ich bin in letzter Zeit fast täglich hier.Echt genial, vor allem die Gehörbildung hat es mir echt angetan. WEITER SO!

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Habe jetzt mit meinen 23 Jahren zum ersten mal nicht nach der ersten Seite die Lust verloren (dank der guten Struktur und deutlichen Erklärung). Weiter so!

Alles gut… immer weiter so. Ist perfekt für Musiktheorie-Idioten wie mich.

Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Weitermachen nicht aufhören. Die Seite ist spitze und einzigartig im Internet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen