Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Der Moll-Quintenzirkel

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der Moll-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen:

Der Moll-Quintenzirkel

Üblicherweise werden die Moll-Tonarten innen im Kreis aufgetragen. Die Tonartennamen werden in deutscher Schreibweise klein geschrieben.


Quintenzirkel mit Dur- und Moll-Tonarten

Jetzt können wir den bereits bekannten Dur-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten erweitern. Außerhalb des Kreises werden die Dur-Tonarten geschrieben, innerhalb die Moll-Tonarten.So lassen sich sehr leicht die jeweiligen Parallel-Tonarten ablesen. Hier die Darstellung der Dur- und Moll-Tonarten im Quintenzirkel, diesmal in internationaler Schreibweise:

Quintenzirkel in Dur und Moll

Merksätze für den Moll-Quintenzirkel

Auch für die Moll-Quintenzirkel gibt es Merksätze.

Für die Moll-Kreuztonarten:

Ein Hund fischte cischend Giselas Disk.

Und für die Moll-B-Tonarten:

Der große clevere Franz bringt Essen.

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Alles ist auch für einen Anfänger wie mich sehr gut und verständlich erklärt. Danke.

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.

Hier kann man in alle Ruhe Musik lernen, super ! Ich kann nicht gut Noten lesen und hoffe,dass ich hier, bei dir das richtig lernen kann.Eine sehr grosse Hilfe für Leute, die gerne musizieren.

Ich habe einige Bücher zur Harmonielehre gelesen. Aber keines war so einfach und logisch aufgebaut wie dieser Online-Kurs. Meines Wissens ist dieser Kurs der Beste hinsichtlich Verständlichkeit und Didaktik!

Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wieder in die Materie rein zukommen. Bitte weiter so!

Ich bin begeistert! Ich finde hier alles was ich wissen will und die Anleitungen sind echt motivierend. Hoffentlich sind diese Seiten noch lange im Netz, ich werde mich wohl mindestens ein Jahr lang damit beschäftigen. Vielen Dank !!

Ich find es superhilfreich als Musikinteressierter, hier saubere und unverkrampfte Infos zu finden. Gefällt mir sehr gut und bringt mich weiter. Ich komm sicher öfter.

Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich. Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.  Vielen Dank für diese Seite.

Eine super Seite, die mich hoffentlich für die C-Prüfung fit macht. Bin heilfroh, auf diese Seite gestoßen zu sein!!!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.