musicians-place.de Logo

Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Der vollverminderte Vierklang - ein Sonderfall

Bei den Vierklangsumkehrungen habe ich geschrieben, die Umkehrungen des vollverminderten Vierklangs wären nach dem gleichen Schema zu bilden. Das ist schon richtig, aber nur bezogen auf die Notenschrift. Ein ausgeschriebener vollverminderter Akkord ist nach seinen Vorzeichen und Notennamen eindeutig zu identifizieren.

Aber wie steht's mit dem Hören des Akkordes?

Tja, da wird es etwas schwierig, denn der vollverminderte Vierklang ist nur aus kleinen Terzen geschichtet. Und das Intervall von der verminderten Septime zur Oktave ist eine übermäßige Sekunde. Diese kann man jedoch nicht hören, da es klingend eine kleine Terz ist.

Anders gesagt, schichtet man vier kleine Terzen übereinander errreicht man wieder die Oktave des Grundtons. Eine wunderbare Symmetrie, und genau dies macht den vollverminderten Akkord sehr flexibel einsetzbar.

Umdeutung des vollverminderten Akkordes

Wie schon bei den Intervallen gelernt, können Noten enharmonisch verwechselt werden (s. Verminderte und übermäßige Intervalle).

Nochmal zur Erinnerung am Beispiel der Note C:
C kann auch geschrieben werden als H# oder als Dbb, klingend der gleiche Ton.
Nun wenden wir diese Technik auf den vollverminderten Vierklang an:

Umdeutung des vollverminderten Vierklangs C°7 zu Eb°7

Durch Umdeutung erhalten wir einen neuen Akkord, Eb°7 in der 3. Umkehrung oder Quintlage.

Nun werden wir zwei Noten enharmonisch verwechseln:

Umdeutung des vollverminderten Vierklangs C°7 zu Gb°7

Wir erhalten einen weiteren neuen Akkord, Gb°7 in der 2. Umkehrung oder Terzlage.

Das gleiche Spiel nun mit der dritten Note:

Umdeutung des vollverminderten Vierklangs C°7 zu A°7

Es ergibt sich A°7 in der 1. Umkehrung oder Oktavlage.

So, eigentlich fertig. Naja, das Spiel kann man noch weiter führen. Ich möchte hier aber nochmal hervorheben, dass dies rein auf dem Papier geschieht. Ein enharmonisch verwechselter Ton ist nicht als solcher hörbar.

Betrachten wir nun den ersten umgedeuteten vollverminderten Vierklang Eb°7 und deuten wieder alle Noten um:

Umdeutung des vollverminderten Vierklangs Eb°7 zu D#°7

Wir erhalten einen D#°7 Akkord in der 3. Umkehrung. Wieder der gleiche Akkord, aber deutlich einfacher zu lesen, da er keine Doppelvorzeichen enthält.

Und weil der Gb°7 auch so furchtbar kompliziert aussieht, werden wir ihn auch enharmonisch verwechseln:

Umdeutung des vollverminderten Vierklangs Gb°7 zu F#°7

Wir erhalten einen F#°7 Akkord in der 2. Umkehrung.

So, geschafft. Die ganz schlimmen Schreibweisen können wir wieder vergessen, nur ein Unmensch notiert sowas (grins). im Regelfall wird die einfachere Notation verwendet, soweit musikalisch sinnvoll. Ausnahmen gibt's ja bekanntlich immer.

Was ich hier mit viel Aufwand eigentlich sagen will, alle Variationen sind eigentlich der gleiche Akkord, zumindest klingend. Das solltest Du unbedingt am Instrument ausprobieren!

Ein isoliert gespielter vollverminderter Akkord läßt sich nicht eindeutig zuordnen, es gäbe immer verschiedene richtige Antworten. Man muß den Zusammenhang hören, dann läßt sich der Akkord sinnvoll betiteln, z.B. in der Akkordfolge C - C#°7 - Dm7 hat der vollverminderte Akkord die Funktion eines chromatischen Durchgangsakkordes. Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen z.B. einen E°7 Akkord zu schreiben.

Ich geb's ja zu, es ist alles sehr theoretisch, sorry, ich hab's nicht erfunden ;-))

Wer ist online?

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

  • Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

  • Du hast hier wirklich eine wunderbar einfache und logische Seite geschaffen, um einen komplexen T

  • Gut, diese Seite gefunden zu haben!!

  • Eine ganz prima Seite, die mir endlich mal die Musiktheorie näher bringt als der herkömmliche M

  • Hätte ich diese Seite doch schon während des Studiums gehabt (zum üben...)

  • Ich bin absolut begeistert von der Harmonielehre! Toll finde ich vor allem die vielen Übungen. H

  • Weitermachen nicht aufhören. Die Seite ist spitze und einzigartig im Internet.

  • Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Sei

  • Hier habe ich zum ersten mal eine für mich verständliche Harmonielehre gefunden! Bin sehr froh

  • Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!

  • Eine sehr gute Seite, hat mir schon extrem viel geholfen!!! Toll gemacht!

  • Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

  • Tolle Seite! Hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich mal im Proberaum voll auf di

  • Vielen vielen Dank für diese Seite, sie ist mir eine große Hilfe!

  • Deine Seite wird immer besser, danke für die Gehörbildung. Die wird immer wichtiger. Bitte mach

  • Das ist die beste Seite des Webs. Wenn ich sie doch nur schon vorher gefunden hätte. Danke!

  • Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.

  • Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

  • Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständni

  • Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

  • Super für Schulaufgaben (5.Klasse musisch).

  • Eine der besten Seiten, die ich je gesehen habe!!!! Lehrer sollten mit diesen Seiten arbeiten.

  • Ich muss sagen, dass die Seite einfach genial ist! Großes Lob! Und bevor du diese Seite irgendei

  • Toll, dass Du Dein Wissen teilst, ich werden Deine Seite gerne weiterempfehlen!!!

  • Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.