Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Die C-Dur Tonleiter

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Nachdem wir uns die Stammtonreihe zu Gemüte geführt haben sind wir nun soweit um unsere erste Tonleiter etwas genauer zu betrachten:

Der Aufbau der C-Dur Tonleiter

Es ergibt sich folgender Aufbau:

Die Tonleiter besteht aus sieben unterschiedlichen Tönen, der achte Ton ist der gleiche wie der erste. Zwischen dem 3. und dem 4. Ton liegt ein Halbtonschritt und zwischen dem 7. und dem 8. Ton. Die übrigen Tonabstände sind alles Ganztonschritte.

Bei der C-Dur Tonleiter liegen die Halbtonschritte zwischen E und F, sowie zwischen H und C.

Wir wissen nun schon eine ganze Menge, bedenkt man, dass dies die Grundlage unseres gesamten Tonsystems ist. Zumindest die Grundlage des abendländischen Tonsystems, wie wir es kennen und gehörmäßig auch gewohnt sind. Asiatische oder arabische Tonsysteme sind für unsere Ohren schwerer fassbar, weil darin ganz andere Tonschritte vorkommen, z.B. Vierteltonschritte usw.

So, auch dieses Kapitel wäre geschafft. Noch mal zurücklehnen und sich das Ganze auf der Zunge zergehen lassen. Sei nicht entmutigt, wenn Dir nicht sofort alles klar ist, ich selbst habe es auch nicht beim ersten Mal verstanden.

Drucken E-Mail

Wer ist online?

Aktuell sind 388 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Eine sehr gelungene Seite die genau die Themen behandelt die grad für mein Studium wichtig sind. Die Blätter zum Ausdrucken sind sehr gelungen und die Texte mal wirklich verständlich.

Hier kann kann man sich sehr gut informieren, deine Seite ist echt der Knaller.

Wunderbare Seite! Ich habe erstmals das Gefühl eine Schimmer von Harmonie und Rhythmik zu bekommen.

Ein großes Lob für Deine Arbeit!

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Habe jetzt mit meinen 23 Jahren zum ersten mal nicht nach der ersten Seite die Lust verloren (dank der guten Struktur und deutlichen Erklärung). Weiter so!

Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.

Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

Finde ich genial, daß es eine solche Seite im Internet gibt. Ich habe mich bisher geweigert Harmonielehre zu lernen, weil es mir die ganze Freude an der Musik verdorben hat. Diese Seite ist die erste, die mir daran ein bißchen Spaß vermittelt. Danke sehr!

Gut, diese Seite gefunden zu haben!!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen