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Die Stufendreiklänge (leitereigene Dreiklänge)

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Nun kombinieren wir unser Wissen über Tonleitern und Dreiklänge.

Wir werden eine Tonleiter zugrunde legen und auf jedem Ton der Tonleiter einen Dreiklang aufbauen. Dabei dürfen nur die Töne der Tonleiter verwendet werden.

Hier am Beispiel C-Dur:

Die Stufendreiklänge der C-Dur Tonleiter

Gehen wir alles nochmal langsam durch. Der erste Ton in C-Dur ist C. Nun bestimmst Du die Terz zu C, dazu zählst Du immer zwei Töne in der Tonleiter weiter. Der dritte Ton ist das E. Von diesem Ton aus bestimmst Du wieder die nächste Terz. Zwei Töne weiter liegt das G.

Schon ist der Dreiklang fertig: C - E - G.

Nun solltest Du diesen Dreiklang noch bestimmen. Eine große Terz gefolgt von einer kleinen Terz, das ist ein Dur-Dreiklang.

Genauso geht's mit den nächsten Dreiklängen weiter. D ist der Grundton, die Terz liegt zwei Töne weiter. Also das F. Die nächste Terz (die Quinte des Dreiklangs) ist das A.

Kleine Terz - große Terz. Aha, ein Moll-Dreiklang. Der zweite Stufendreiklang aus C-Dur ist D-Moll.

Versuche das mit den restlichen Dreiklängen ebenso nachzuvollziehen.

Die einzelnen Stufen werden in der Regel mit römischen Ziffern durchnummeriert. Etwa so: A-Moll ist die VI. Stufe aus C-Dur.

Schauen wir uns die entstandenen Dreiklangtypen etwas genauer an: Auf der ersten, vierten und fünften Stufe steht jeweils ein Dur-Dreiklang. Auf der zweiten, dritten und sechsten Stufe steht jeweils ein Moll-Dreiklang. Auf der siebten Stufe finden wir einen verminderten Dreiklang vor.

Dieser Aufbau ist bei jeder Dur-Tonleiter gleich!

In der Praxis wollen wir hauptsächlich wissen aus welcher Tonart ein Akkord (bzw. eine Akkordfolge) stammt. Im Falle eines verminderten Dreiklangs ist dies eindeutig. Er kommt pro Tonart nur einmal vor (auf der VII. Stufe).

Beispiel: Gis vermindert ist die VII. Stufe aus A-Dur.

Problematischer ist die Bestimmung bei den Dur- und Moll-Akkorden. Diese können auf jeweils drei Stufen stehen. Demnach kann ein Dur- oder Moll-Akkord aus drei verschiedenen Tonarten stammen.

Beispiel: Der C-Dur Dreiklang kann die I. Stufe aus C-Dur, die IV. Stufe aus G-Dur oder die V. Stufe aus F-Dur sein.

Beispiel: Der D-Moll Dreiklang kann die II. Stufe aus C-Dur, die III. Stufe aus Bb-Dur oder die VI. Stufe aus F-Dur sein.

Dies mag auf den ersten Blick sehr verwirrend erscheinen. Es ist aber eigentlich sehr einfach. Wenn Du die Übungen gemacht hast, sollte es Dir klarer sein. Viel Spaß dabei!!

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Besuchermeinungen

Ich bin begeistert! Ich finde hier alles was ich wissen will und die Anleitungen sind echt motivierend. Hoffentlich sind diese Seiten noch lange im Netz, ich werde mich wohl mindestens ein Jahr lang damit beschäftigen. Vielen Dank !!

Mit deiner Seite kann man supergut üben und sich abfragen lassen! Echt cool!

Hätte ich diese Seite doch schon während des Studiums gehabt (zum üben...)

Toll, vielen Dank. Ich lerne hier ne Menge und es macht mir richtig Freude!!!!!!!

Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.

Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!

Hier habe ich zum ersten mal eine für mich verständliche Harmonielehre gefunden! Bin sehr froh darüber, vielen Dank!!!

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Kompliment zu dieser Seite. Es hilft mir sehr, mich auf die Aufnahmeprüfung an einer Berufsfachschule für Musik vorzubereiten.

Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in Harmonielehre und Rhytmik haben. Ein grosses Danke an die super Seite

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