Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Capo

Kopf, Anfang.

Der Anfangsteil des Musikstückes, in der Populärmusik auch Intro genannt.

Coda

CodaAnhang, Schlussteil.

con brio

Mit Schwung oder auch mit Feuer. Meist als Zusatz zu einer Tempoangabe, aber auch allein stehend.

crescendo

Abk.: cresc.

Die Phrase ist mit zunehmender Tonstärke zu spielen. Also lauter werdend.

Das crescendo wird seltener als cresc. über die Notenzeile geschrieben, gebräuchlich ist die Darstellung mit einer crescendo-Gabel.

Wer ist online?

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Hier kann man in alle Ruhe Musik lernen, super ! Ich kann nicht gut Noten lesen und hoffe,dass ich hier, bei dir das richtig lernen kann.Eine sehr grosse Hilfe für Leute, die gerne musizieren.

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.

Ich finde Du hast hier eine super Seite und ich bin in letzter Zeit fast täglich hier.Echt genial, vor allem die Gehörbildung hat es mir echt angetan. WEITER SO!

Weiter so! Kurz, knapp, sehr gut strukturiert - das Beste, was das Web derzeit dazu hergibt.

Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.

Bin begeistert! habe fast 15 Jahre nicht gespielt und beginne grade wieder. Toll um zu wiederholen!!!

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Ich empfehle die Seiten weiter an meine Schüler.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen