Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

staccato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
staccato

Kurz, gestoßen. Die Noten werden sehr kurz und druckvoll gespielt. Über oder unter der Note wird ein Punkt geschrieben.

staccato - kurz, gestoßen gespielt

Seltener sieht man über eine ganze Phrase das Wort staccato geschrieben.

Nun stellt sich die Frage, wie lang ist denn die mit dem staccato-Punkt markierte Note zu spielen? Als Richtwert gilt, etwa die Hälfte der notierten Notenlänge. Eine staccato-Achtel soll länger klingen, als eine staccato-Sechzehntel. Wobei in jedem Fall darauf zu achten ist, dass die Note druckvoll gespielt wird.

Als Steigerung gibt es noch das Staccatissimo.

Wer ist online?

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Ich bin begeistert! Ich finde hier alles was ich wissen will und die Anleitungen sind echt motivierend. Hoffentlich sind diese Seiten noch lange im Netz, ich werde mich wohl mindestens ein Jahr lang damit beschäftigen. Vielen Dank !!

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.

Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

Vielen vielen Dank für diese Seite, sie ist mir eine große Hilfe!

Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in Harmonielehre und Rhytmik haben. Ein grosses Danke an die super Seite

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Alles gut… immer weiter so. Ist perfekt für Musiktheorie-Idioten wie mich.

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.