Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

staccato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
staccato

Kurz, gestoßen. Die Noten werden sehr kurz und druckvoll gespielt. Über oder unter der Note wird ein Punkt geschrieben.

staccato - kurz, gestoßen gespielt

Seltener sieht man über eine ganze Phrase das Wort staccato geschrieben.

Nun stellt sich die Frage, wie lang ist denn die mit dem staccato-Punkt markierte Note zu spielen? Als Richtwert gilt, etwa die Hälfte der notierten Notenlänge. Eine staccato-Achtel soll länger klingen, als eine staccato-Sechzehntel. Wobei in jedem Fall darauf zu achten ist, dass die Note druckvoll gespielt wird.

Als Steigerung gibt es noch das Staccatissimo.

Wer ist online?

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Ich find es superhilfreich als Musikinteressierter, hier saubere und unverkrampfte Infos zu finden. Gefällt mir sehr gut und bringt mich weiter. Ich komm sicher öfter.

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!

Wollte nur mal eben kundtun, dass diese Seite gut strukturiert, komplexe Inhalte anschaulich vermittelt. Weiter so und danke.

Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Ich finde die Seite sehr gut und hilfreich. Zum Lernen auf Prüfungen ist sie perfekt. Am besten finde ich die Gehörbildungsdiktate.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen