Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
A cappella

Abk.: a. c.

Ein reiner Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Kann für ganze Stücke, aber auch innerhalb eines Stückes nur für einen Teil gelten.

A tempo

Im vorhergehenden (ersten) Zeitmaß. Nach einer Tempoänderung, z.B. durch Rubato, wieder im vorherigen Tempo weiter spielen.

Accelerando

Abk.: acc

Beschleunigend, schneller werden. Das Tempo des Musikstückes langsam stufenlos erhöhen.

Ad libitum

Abk.: ad lib.

Die vorgegebene Notation darf nach Belieben, frei in Rhythmus und Tempo gespielt werden.

Adagio

Tempobezeichnung, sehr langsam, etwa 66 - 76 bpm.

al fine

Von dieser Stelle bis zum Ende, markiert durch Fine, weiterspielen.

Alla breve

Kurz, auf zwei zählend. Beim 4/4-Takt wird nur die 1 und 3 gezählt. Klingt ähnlich zum Polka-Rhythmus, der allerdings im 2/4-Takt notiert ist.

Allegretto

Tempobezeichnung, etwas langsamer als Allegro, sozusagen der kleine Bruder. Ca. 120 bpm.

Allegro

Tempobezeichnung, schnell, etwa 120 - 168 bpm.

Andante

Tempobezeichnung, langsam, gehend, etwa 76 - 108 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 471 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!

Die Seite ist einfach super, da hat mein Musiklehrer schon Recht!

Deine Seite wird immer besser, danke für die Gehörbildung. Die wird immer wichtiger. Bitte mach weiter so.

Inhalt und Didaktik sind brilliant. Ein ganz riesiges Dankeschön!!! Ich habe jetzt Dinge verstanden, die mir andere nicht beibringen konnten. Der Lehrstil ist ganz große Klasse!

Das ist wirklich eine praktische Übungsseite!

Bin begeistert! habe fast 15 Jahre nicht gespielt und beginne grade wieder. Toll um zu wiederholen!!!

Eine der besten Seiten, die ich je gesehen habe!!!! Lehrer sollten mit diesen Seiten arbeiten.

Ich finde die Seite sehr gut und hilfreich. Zum Lernen auf Prüfungen ist sie perfekt. Am besten finde ich die Gehörbildungsdiktate.

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen