Tipps zum Üben

Kategorie: Gehörbildung Kurs 1
Zugriffe: 109784

Arbeite in den Übungen mit deiner Stimme. Du solltest die Übungen singen. Aber auch pfeifen oder summen ist erlaubt, falls Du nicht so gerne singst. Ich kann's auch nicht (nebenbei bemerkt). Hauptsache, ein klarer Ton ist erkennbar. Achte darauf, dass Du die Töne möglichst ohne Vibrato singst.

Spiele nun einen beliebigen Ton auf deinem Instrument. Versuche den Ton nachzusingen. Triffst Du ihn nicht, dann suche ihn solange, bis Du exakt den gleichen Ton singst. Wiederhole das so oft mit verschiedenen Tönen, bis Du auf Anhieb den gespielten Ton nachsingen kannst. Versuche immer, dir den Ton vorher vorzustellen, bevor Du ihn singst. Natürlich kannst Du das auch mit den Übungen auf der nächsten Seite versuchen.

Nun übst Du Intervalle.

Mach das mit dem selben Intervall ein paar mal hintereinander. Wenn Du sicher bist, dann spiele den Grundton nur kurz an, singe ihn nach, singe das Intervall und erst dann spielst Du das Intervall am Instrument und kontrollierst deine Intonation. Gegebenenfalls korrigierst Du deinen gesungenen Ton.

Übe das mit allen Intervallen, aufwärts und abwärts, von verschiedenen Tönen aus. Auf den Kursseiten findest Du Player mit denen Du zufällig generierte Intervalle abspielen kannst.

Sei nicht frustriert, wenn Dir das nicht sofort gelingt. Diese Übungen müssen über Monate hinweg regelmäßig geübt werden. Dann stellt sich auch ganz sicher der Erfolg ein :-)