Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Rallentando

Abk.: rall.

Verlangsamend, das Tempo des Musikstückes wird langsam stufenlos zurückgenommen.

Gegenteil von Accelerando.

Ritardando

Abk.: rit.

Langsamer werden. Das Tempo des Stückes wird verlangsamt, ähnlich wie bei Rallentando. Falls vorhanden, auf den Dirigenten achten.

Gegenteil von Accelerando.

Ritenuto

Abk.: riten.

Zurückhaltend. Die Phrase sollte eher leise und nur mit vorsichtigen Betonungen (falls notiert) gespielt werden.

Rubato

In freiem Zeitmaß gespielt. Heißt soviel wie, Du kannst das Tempo völlig selbst bestimmen.

Wer ist online?

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Toll, vielen Dank. Ich lerne hier ne Menge und es macht mir richtig Freude!!!!!!!

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

Ich finde, dass der Stoff toll erklärt wird. Viel besser als in unserem Musikunterricht. Ich habe die Tonarten hier besser verstanden.

Eine super tolle Seite wie ich finde!!

Wollte nur mal eben kundtun, dass diese Seite gut strukturiert, komplexe Inhalte anschaulich vermittelt. Weiter so und danke.

Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!

Deine Seite ist Spitze!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen