Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Pianissimo

Abk.: pp

Sehr leise. Die Phrase ist schon sehr leise zu spielen, aber es sollte noch etwas Raum nach unten geben, da es noch eine weitere Abstufung gibt: Pianopianissimo

Piano

Abk.: p

Leise. Die Phrase ist leise zu spielen, aber trotzdem noch deutlich hörbar. Nach unten gibt es noch zwei weitere Abstufungen: Pianissimo und Pianopianissimo.

Pianopianissimo

Abk.: ppp

So leise als möglich. Die Phrase sollte gerade noch hörbar sein. Das Leiseste, was Du auf deinem Instrument hervorbringen kannst.

Prestissimo

Tempobezeichnung, äußerst schnell, etwa 200 - 208 bpm.

Presto

Tempobezeichnung, sehr schnell, etwa 168 - 200 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Eine sehr gute Seite, hat mir schon extrem viel geholfen!!! Toll gemacht!

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Ein großes Lob für Deine Arbeit!

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Super für Schulaufgaben (5.Klasse musisch).

Alle Achtung! Respekt!

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Schön, daß es das gibt!

Ein dickes Lob an den Macher. Wirklich eine klasse Lernseite, besonders für Anfänger.