Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Pianissimo

Abk.: pp

Sehr leise. Die Phrase ist schon sehr leise zu spielen, aber es sollte noch etwas Raum nach unten geben, da es noch eine weitere Abstufung gibt: Pianopianissimo

Piano

Abk.: p

Leise. Die Phrase ist leise zu spielen, aber trotzdem noch deutlich hörbar. Nach unten gibt es noch zwei weitere Abstufungen: Pianissimo und Pianopianissimo.

Pianopianissimo

Abk.: ppp

So leise als möglich. Die Phrase sollte gerade noch hörbar sein. Das Leiseste, was Du auf deinem Instrument hervorbringen kannst.

Prestissimo

Tempobezeichnung, äußerst schnell, etwa 200 - 208 bpm.

Presto

Tempobezeichnung, sehr schnell, etwa 168 - 200 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.

Eine ganz prima Seite, die mir endlich mal die Musiktheorie näher bringt als der herkömmliche Musikunterricht in der Schule es je geschafft hat! Da macht das Selbstlernen richtig Spaß! Sehr motivierend!

Absolut klasse gemacht diese Seite. Perfekt für ein Selbststudium zusammen gestellt, wie ich es mir aneignen möchte.

Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

Danke für diese tolle Seite, sie  hilft mir extrem für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Ich hoffe nun, dass ich sie auch bestehe...

Ich wollte mich auf diesem Weg für die wertvollen Informationen bedanken. Diese Seite ist wirklich ein Geschenk und ich empfehle sie auch immer gerne an Interssierte weiter.

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Vielen Dank für die tollen Informationen. Sie bieten mir die Auffrischung meiner Kenntnisse und eine Erweiterung derselben.

Die Seite ist einfach super, da hat mein Musiklehrer schon Recht!

Ich finde deine Website super! Meine jahrelange Angst vor Harmonielehre schwindet dahin... Ganz besonders wichtig sind die Übungen für mich. Und ich mache sie alle!