Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Pianissimo

Abk.: pp

Sehr leise. Die Phrase ist schon sehr leise zu spielen, aber es sollte noch etwas Raum nach unten geben, da es noch eine weitere Abstufung gibt: Pianopianissimo

Piano

Abk.: p

Leise. Die Phrase ist leise zu spielen, aber trotzdem noch deutlich hörbar. Nach unten gibt es noch zwei weitere Abstufungen: Pianissimo und Pianopianissimo.

Pianopianissimo

Abk.: ppp

So leise als möglich. Die Phrase sollte gerade noch hörbar sein. Das Leiseste, was Du auf deinem Instrument hervorbringen kannst.

Prestissimo

Tempobezeichnung, äußerst schnell, etwa 200 - 208 bpm.

Presto

Tempobezeichnung, sehr schnell, etwa 168 - 200 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.

Ich wollte mich auf diesem Weg für die wertvollen Informationen bedanken. Diese Seite ist wirklich ein Geschenk und ich empfehle sie auch immer gerne an Interssierte weiter.

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.

Super für Schulaufgaben (5.Klasse musisch).

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!

Einer meiner Workshop-Teilnehmer hat mich auf diese Site aufmerksam gemacht. Ich finde sie sehr gut und werde sie gerne unterstützend in meine Workshops einbauen.

Ich finde, dass der Stoff toll erklärt wird. Viel besser als in unserem Musikunterricht. Ich habe die Tonarten hier besser verstanden.

Ich bin absolut begeistert von der Harmonielehre! Toll finde ich vor allem die vielen Übungen. Hat mich wirklich weiter gebracht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen