Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Fermate

Fermate -  HaltezeichenHaltezeichen, die gespielte Note um ca. einen halben Wert verlängern. Oder, falls vorhanden, auf den Dirigenten achten. Je nach Spielsituation kann die Fermate auch nach Belieben verlängert werden.

Fine

Das Ende des Musikstückes.

Forte

Abk:. f

Stark, laut. Ab hier ist laut zu spielen. Nicht mit voller Lautstärke, da es noch Steigerungen gibt. Fortissimo und Fortefortissimo sind noch lauter zu spielen.

Fortefortissimo

Abk:. fff

So stark, so laut als möglich. Ab hier ist Sehr, sehr laut zu spielen, alles was das Zeug hergibt. Es sollte noch lauter sein als Forte und Fortissimo.

Fortepiano

Abk.: fp

Die Phrase ist anfangs kurz laut, dann aber gleich leiser zu spielen.

Fortissimo

Abk:. ff

Sehr stark, sehr laut. Ab hier ist sehr laut zu spielen. Nicht mit voller Lautstärke, da es noch Steigerungen gibt (Fortefortissimo). Aber lauter als Forte.

Wer ist online?

Aktuell sind 309 Gäste und keine Mitglieder online

Besuchermeinungen

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Alle Achtung! Respekt!

Tolle Seite! Hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich mal im Proberaum voll auf die Kacke hauen und den Rest meiner Truppe völlig verblüffen.

Ich find es superhilfreich als Musikinteressierter, hier saubere und unverkrampfte Infos zu finden. Gefällt mir sehr gut und bringt mich weiter. Ich komm sicher öfter.

Inhalt und Didaktik sind brilliant. Ein ganz riesiges Dankeschön!!! Ich habe jetzt Dinge verstanden, die mir andere nicht beibringen konnten. Der Lehrstil ist ganz große Klasse!

Ich empfehle die Seiten weiter an meine Schüler.

Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Weiter so! Kurz, knapp, sehr gut strukturiert - das Beste, was das Web derzeit dazu hergibt.

Wollte nur mal eben kundtun, dass diese Seite gut strukturiert, komplexe Inhalte anschaulich vermittelt. Weiter so und danke.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen