Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Capo

Kopf, Anfang.

Der Anfangsteil des Musikstückes, in der Populärmusik auch Intro genannt.

Coda

CodaAnhang, Schlussteil.

con brio

Mit Schwung oder auch mit Feuer. Meist als Zusatz zu einer Tempoangabe, aber auch allein stehend.

crescendo

Abk.: cresc.

Die Phrase ist mit zunehmender Tonstärke zu spielen. Also lauter werdend.

Das crescendo wird seltener als cresc. über die Notenzeile geschrieben, gebräuchlich ist die Darstellung mit einer crescendo-Gabel.

Wer ist online?

Aktuell sind 357 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.

Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!

Super Seite! Ich bin froh das ich sowas hier gefunden habe! Endlich mal gute Unterstützung beim üben!

Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.

Kompliment zu dieser Seite. Es hilft mir sehr, mich auf die Aufnahmeprüfung an einer Berufsfachschule für Musik vorzubereiten.

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Ich finde die Seite sehr gut und hilfreich. Zum Lernen auf Prüfungen ist sie perfekt. Am besten finde ich die Gehörbildungsdiktate.

Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen