Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

sforzato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
sforzato

Abk.: sfz

Betont, hervorgehoben zu spielen. Eine Akzentuierungsanweisung, die in den meisten Fällen direkt über die einzelne Note geschrieben wird. Die gebräulichste Form ist ein kleines Dach über der Note oder eine kurze decrescendo-Gabel.

sforzato - direkt über die Note geschrieben

Welches der Akzentuierungszeichen nun stärker zu spielen ist, tja, da scheiden sich die Geister. Jedenfalls sollte die mit einem sforzato-Zeichen markierte Note knackig und deutlich lauter als die anderen Noten gespielt werden.

Gelegentlich trifft man das sforzato auch als Abkürzung geschrieben an. Dabei ist die ganze Phrase hervorgehoben, also lauter und akzentuierter, zu spielen als die übrigen Noten. Die sforzato-Anweisung sollte dann mit einer weiteren Anweisung, beispielsweise einer Dynamikanweisung wie mezzopiano, aufgehoben werden.

sforzato - als Abkürzung über eine Notenphrase geschrieben

Wer ist online?

Aktuell sind 609 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Diese Seite ist meine Rettung! Vielen Dank! Ohne sie könnte ich sofort den Musik-Lk verlassen!

Vielen Dank für die tollen Informationen. Sie bieten mir die Auffrischung meiner Kenntnisse und eine Erweiterung derselben.

Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!

Ich lerne sehr leicht und viel von diesen Seiten! Danke für all die Arbeit, die Du da hinein gesteckt hast!

Schön, daß es das gibt!

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Inhaltlich Top!

Ich finde deine Website super! Meine jahrelange Angst vor Harmonielehre schwindet dahin... Ganz besonders wichtig sind die Übungen für mich. Und ich mache sie alle!

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.