Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

sforzato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
sforzato

Abk.: sfz

Betont, hervorgehoben zu spielen. Eine Akzentuierungsanweisung, die in den meisten Fällen direkt über die einzelne Note geschrieben wird. Die gebräulichste Form ist ein kleines Dach über der Note oder eine kurze decrescendo-Gabel.

sforzato - direkt über die Note geschrieben

Welches der Akzentuierungszeichen nun stärker zu spielen ist, tja, da scheiden sich die Geister. Jedenfalls sollte die mit einem sforzato-Zeichen markierte Note knackig und deutlich lauter als die anderen Noten gespielt werden.

Gelegentlich trifft man das sforzato auch als Abkürzung geschrieben an. Dabei ist die ganze Phrase hervorgehoben, also lauter und akzentuierter, zu spielen als die übrigen Noten. Die sforzato-Anweisung sollte dann mit einer weiteren Anweisung, beispielsweise einer Dynamikanweisung wie mezzopiano, aufgehoben werden.

sforzato - als Abkürzung über eine Notenphrase geschrieben

Wer ist online?

Aktuell sind 141233 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Ich finde Du hast hier eine super Seite und ich bin in letzter Zeit fast täglich hier.Echt genial, vor allem die Gehörbildung hat es mir echt angetan. WEITER SO!

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Vielen Dank für solch eine schöne Seite. Ich bin schon seit Jahren regelmäßig hier. Gebe selbst zum Thema Harmonielehre Unterricht und hier findet man schöne Anregungen und kann die Sachen noch auffrischen. Einfach super.

Ich bin sehr dankbar für diese Seite, da ich mir selbst Klavierspielen beibringen möchte. Ist ein guter Einstieg zum Notenlernen und sehr detailliert erlärt. Super!

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Hier habe ich zum ersten mal eine für mich verständliche Harmonielehre gefunden! Bin sehr froh darüber, vielen Dank!!!

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!

Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.