Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

sforzato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
sforzato

Abk.: sfz

Betont, hervorgehoben zu spielen. Eine Akzentuierungsanweisung, die in den meisten Fällen direkt über die einzelne Note geschrieben wird. Die gebräulichste Form ist ein kleines Dach über der Note oder eine kurze decrescendo-Gabel.

sforzato - direkt über die Note geschrieben

Welches der Akzentuierungszeichen nun stärker zu spielen ist, tja, da scheiden sich die Geister. Jedenfalls sollte die mit einem sforzato-Zeichen markierte Note knackig und deutlich lauter als die anderen Noten gespielt werden.

Gelegentlich trifft man das sforzato auch als Abkürzung geschrieben an. Dabei ist die ganze Phrase hervorgehoben, also lauter und akzentuierter, zu spielen als die übrigen Noten. Die sforzato-Anweisung sollte dann mit einer weiteren Anweisung, beispielsweise einer Dynamikanweisung wie mezzopiano, aufgehoben werden.

sforzato - als Abkürzung über eine Notenphrase geschrieben

Wer ist online?

Aktuell sind 28810 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Ich liebe diese Seite, danke fürs bereitstellen!!!

Deine Seite ist Spitze!

Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.

Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!

Eine sehr gute Seite, hat mir schon extrem viel geholfen!!! Toll gemacht!

Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich. Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.  Vielen Dank für diese Seite.