Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Fine

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Fine

Das Ende des Musikstückes.

Hier ist der Takt nicht fertig zu spielen. Über der Note, wo Fine notiert ist, ist auch aufzuhören.

Allerdings wird das Fine solange ignoriert, bis eine Wiederholungsanweisung wie Dal Segno al Fine oder Da Capo al Fine notiert ist.

Wiederholungsanweisung Da Capo al Fine

Wer ist online?

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!

Dies ist mein erstes Lob an eine Webseite - ich bin sehr begeistert! Alles sehr verständlich dargestellt, die übungen sind sehr praktisch und mehr als hilfreich, und obendrauf merkt man dem Verfasser eine große Kompetenz an. Vielen Dank für diese tolle Seite, sie wird mir bestimmt so einiges im Studium erleichtern!

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Das ist die beste Seite im Internet zum Thema Harmonielehre. Dass Lösungen zur direkten Selbstkontrolle mit angeboten werden ist sensationell!

Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Wunderbare Seite! Ich habe erstmals das Gefühl eine Schimmer von Harmonie und Rhythmik zu bekommen.

Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.

Ich finde, dass der Stoff toll erklärt wird. Viel besser als in unserem Musikunterricht. Ich habe die Tonarten hier besser verstanden.

Diese Seite gefällt mir seehr gut.Die Erklärungen sind auch 1a und haben mir sehr geholfen.Wirklich echt lobenswert !

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.