Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Fine

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Fine

Das Ende des Musikstückes.

Hier ist der Takt nicht fertig zu spielen. Über der Note, wo Fine notiert ist, ist auch aufzuhören.

Allerdings wird das Fine solange ignoriert, bis eine Wiederholungsanweisung wie Dal Segno al Fine oder Da Capo al Fine notiert ist.

Wiederholungsanweisung Da Capo al Fine

Wer ist online?

Aktuell sind 413 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Inhaltlich Top!

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Ich bin sehr dankbar für diese Seite, da ich mir selbst Klavierspielen beibringen möchte. Ist ein guter Einstieg zum Notenlernen und sehr detailliert erlärt. Super!

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.

Ein großes Lob für Deine Arbeit!

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Weiter so! Mit gleichem Humor.

Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!

Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen