Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
A cappella

Abk.: a. c.

Ein reiner Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Kann für ganze Stücke, aber auch innerhalb eines Stückes nur für einen Teil gelten.

A tempo

Im vorhergehenden (ersten) Zeitmaß. Nach einer Tempoänderung, z.B. durch Rubato, wieder im vorherigen Tempo weiter spielen.

Accelerando

Abk.: acc

Beschleunigend, schneller werden. Das Tempo des Musikstückes langsam stufenlos erhöhen.

Ad libitum

Abk.: ad lib.

Die vorgegebene Notation darf nach Belieben, frei in Rhythmus und Tempo gespielt werden.

Adagio

Tempobezeichnung, sehr langsam, etwa 66 - 76 bpm.

al fine

Von dieser Stelle bis zum Ende, markiert durch Fine, weiterspielen.

Alla breve

Kurz, auf zwei zählend. Beim 4/4-Takt wird nur die 1 und 3 gezählt. Klingt ähnlich zum Polka-Rhythmus, der allerdings im 2/4-Takt notiert ist.

Allegretto

Tempobezeichnung, etwas langsamer als Allegro, sozusagen der kleine Bruder. Ca. 120 bpm.

Allegro

Tempobezeichnung, schnell, etwa 120 - 168 bpm.

Andante

Tempobezeichnung, langsam, gehend, etwa 76 - 108 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.

Ich finde Du hast hier eine super Seite und ich bin in letzter Zeit fast täglich hier.Echt genial, vor allem die Gehörbildung hat es mir echt angetan. WEITER SO!

Weitermachen nicht aufhören. Die Seite ist spitze und einzigartig im Internet.

Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.

Ein dickes, dickes Lob!! Die Seite ist wirklich spitze, genau das, was ich zur Vorbereitung gesucht hab.

Ich habe einige Bücher zur Harmonielehre gelesen. Aber keines war so einfach und logisch aufgebaut wie dieser Online-Kurs. Meines Wissens ist dieser Kurs der Beste hinsichtlich Verständlichkeit und Didaktik!

Danke, danke, danke, dass es diese Seite gibt! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Chorleiter, und da helfen mir die Übungen auf dieser Seite wirklich gut weiter. Die Seite ist didaktisch sehr gut aufbereitet und alles ist gut verständlich. Mach weiter so! Habe die Seite natürlich schon oft weiterempfohlen!

Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.