Übungssoftware

Übungssoftware Powertraining Noten lernen

mehr Informationen ...

eBook Harmonielehre

eBook Harmonielehre

mehr Informationen ...

eBook Rhythmik

eBook Rhythmik

mehr Informationen ...

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
A cappella

Abk.: a. c.

Ein reiner Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Kann für ganze Stücke, aber auch innerhalb eines Stückes nur für einen Teil gelten.

A tempo

Im vorhergehenden (ersten) Zeitmaß. Nach einer Tempoänderung, z.B. durch Rubato, wieder im vorherigen Tempo weiter spielen.

Accelerando

Abk.: acc

Beschleunigend, schneller werden. Das Tempo des Musikstückes langsam stufenlos erhöhen.

Ad libitum

Abk.: ad lib.

Die vorgegebene Notation darf nach Belieben, frei in Rhythmus und Tempo gespielt werden.

Adagio

Tempobezeichnung, sehr langsam, etwa 66 - 76 bpm.

al fine

Von dieser Stelle bis zum Ende, markiert durch Fine, weiterspielen.

Alla breve

Kurz, auf zwei zählend. Beim 4/4-Takt wird nur die 1 und 3 gezählt. Klingt ähnlich zum Polka-Rhythmus, der allerdings im 2/4-Takt notiert ist.

Allegretto

Tempobezeichnung, etwas langsamer als Allegro, sozusagen der kleine Bruder. Ca. 120 bpm.

Allegro

Tempobezeichnung, schnell, etwa 120 - 168 bpm.

Andante

Tempobezeichnung, langsam, gehend, etwa 76 - 108 bpm.

Wer ist online?

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online

Neue Glossareinträge

Besuchermeinungen

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.

Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!

Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!

Ich bin sehr dankbar für diese Seite, da ich mir selbst Klavierspielen beibringen möchte. Ist ein guter Einstieg zum Notenlernen und sehr detailliert erlärt. Super!

Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.

Eine sehr gelungene Seite die genau die Themen behandelt die grad für mein Studium wichtig sind. Die Blätter zum Ausdrucken sind sehr gelungen und die Texte mal wirklich verständlich.

Ich muss sagen, dass die Seite einfach genial ist! Großes Lob! Und bevor du diese Seite irgendeines Tages schließes solltest, bitte gib mir ne CD mit allem!!

Das ist die beste Seite im Internet zum Thema Harmonielehre. Dass Lösungen zur direkten Selbstkontrolle mit angeboten werden ist sensationell!

Finde ich genial, daß es eine solche Seite im Internet gibt. Ich habe mich bisher geweigert Harmonielehre zu lernen, weil es mir die ganze Freude an der Musik verdorben hat. Diese Seite ist die erste, die mir daran ein bißchen Spaß vermittelt. Danke sehr!

Eine super tolle Seite wie ich finde!!